Zweite digitale Fachkräftewoche – Grenzen überwinden

Es geht in die zweite Runde: Im März findet die zweite digitale Fachkräftewoche statt. Unter dem Motto Grenzen überwinden stehen vom 15. bis zum 17. März 2022 Fragen der Personalwirtschaft im Fokus von sieben NRW Regionen.
 

In den virtuellen Veranstaltungen geht es darum, welche Potenziale für die Fachkräftesicherung bestehen und wie diese noch besser genutzt werden können. Jeder Wochentag ist dabei einem anderen Kernthema gewidmet. Das abwechslungsreiche Programm dient mehr als nur dem Austausch: Es bietet die Gelegenheit für Geschäftsführer*innen und Personalverantwortliche als auch für weibliche Führungskräfte aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, Themen aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Praxisnahe Tipps und Tricks von Experten und Top-Referenten werden vermittelt.

Entwickelt wurde dieses Veranstaltungsformat vom Kompetenzzentrum Mittlerer Niederrhein in enger Kooperation mit sechs weiteren Kompetenzzentren Frau und Beruf in NRW. Am Dienstag, 15.03.2022 werden verschiedene Veranstaltungen zum Thema Recruiting angeboten. Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen lädt an diesem Tag zu folgendem Workshop ein:

 

Workshop Onboarding - Attraktiv vom ersten Arbeitstag an
Dienstag, 15.03.2022, 11:00 – 12:30 Uhr

90minütiger Workshop mit aktivierenden Elementen


Was Sie erwartet:
„Was werde ich wohl lernen? Wie werden meine neuen Kollegen sein? Ist mein Chef wirklich so nett wie er im Vorstellungsgespräch war?“

 

Onboarding bedeutet wortwörtlich „an Bord nehmen“ und beschreibt die Einarbeitung eines neuen Kollegen/ einer neuen Kollegin. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden die Elemente einer effizienten Onboarding-Strategie vor/ während/ nach dem Recruiting kennenlernen, sodass es bereits sehr früh gelingen kann, den neuen Kollegen/ die neue Kollegin sozial und fachlich in das Unternehmen einzubinden.


Wo beginnt Onboarding und wann hört es auf?  Wie können wir neue Mitarbeitende erfolgreich einarbeiten? Wie wirkt sich die Digitalisierung auf das Onboarding aus?  Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus? Diese und viele weitere Fragen wird Andrea Bosten in unserem „Onboarding-Workshop“ für Sie klären.


Referentin:
Andrea Bosten, Psychologin, Trainerin und Coach für Recruiting, Personalentwicklung & Karriereberatung

Anmeldungen für die digitale Fachkräftewoche sind möglich unter

https://fachkraefte-im-fokus.de/2-digitale-fachkraeftewoche/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0