CAE eröffnet Familienbüro – Kompetenzzentrum Frau und Beruf gratuliert

Am 14. Januar eröffnete der Geschäftsführer Niels Kröning feierlich ein Familienbüro am Standort Stolberg. Katja Heßeler vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf gratulierte vor Ort zu diesem Schritt. Bereits im vergangenen Jahr wurde die CAE Elektronik GmbH mit dem Zertifikat „beruf und familie“ ausgezeichnet, was maßgeblich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf steht.

 

Aufgrund des stetigen Personalwachstums – erst kürzlich durfte die CAE den 500. Mitarbeiter begrüßen - war die Schaffung eines Familienbüros unumgänglich. Im Erdgeschoss angesiedelt, wurde der Raum bereits vor einigen Jahren von den Mitarbeitern zu einem Pausenraum umgestaltet, der auch als Rückzugsort während der Arbeitszeit genutzt werden kann. Nun gibt es dort ebenfalls 2 Arbeitsplätze für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die aufgrund fehlender Betreuungsmöglichkeiten ihr Kind oder einen anderen betreuungsbedürftigen Familienangehörigen mit zur Arbeit nehmen möchten. Spielmöglichkeiten, eine voll ausgestattete Küche, Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten sowie ein Außenbereich zählen unter anderem zu den Annehmlichkeiten des Familienbüros. Natürlich ist auch für die Büroausstattung gesorgt, die dem jeweiligen Mitarbeiter das Arbeiten auch außerhalb des regulären Büros ermöglicht. Auch für die Sicherheit von Mitarbeiter und Gast ist selbstverständlich gesorgt.

 

„Wir werden den zeitgleichen Betrieb des Familienbüros und des Mitarbeiterpausenraums nun ein Jahr als Pilotprojekt beobachten“, sagt Niels Kröning, Geschäftsführer CAE. „Sollte die Auslastung zeigen, dass der Bedarf den angebotenen Raum übersteigt, werden wir selbstverständlich ein weiteres Familienbüro schaffen.“